Sanierungslust

Sanierungslust

statt Altbaufrust

Sanierungslust GmbH

Der Name der Sanierungslust GmbH ist durch die Veranstaltung »Sanierungslust statt Altbaufrust« inspiriert, die von Jürgen Treffinger zusammen mit einem Zimmermann und einer Bank im Jahr 2008 ins Leben gerufen wurde und die bis 2017 9 mal stattfand. Ziel der Veranstaltung war es, eine regionale Plattform zu bieten, auf der Unternehmen und Bauherrschaften im Bereich Gebäudesanierung direkt zueinander finden können.

Der Name Sanierungslust ist Programm. Die Sanierungslust GmbH hat sich zur Aufgabe gesetzt, private und gewerbliche Bauherrschaft darin zu unterstützen, historische Bausubstanz zu sanieren und sie so wieder zukunftsfähig zu machen. Dabei Sanierungslust statt Sanierungsfrust zu erzeugen, ist das Leitbild der Sanierungslust GmbH.

Der Firmensitz befindet sich in der Scheune eines restaurierten Waldenserhäuschens in der Freudensteiner Str. 31 in 75038 Oberderdingen-Großvillars.

Ruth Treffinger

Ruth Treffinger ist geschäftsführende Gesellschafterin der Sanierungslust GmbH. Sie hat über mehr als 20 Jahre hinweg die Bauunternehmung Jürgen Treffinger mit Rat und Tat begleitet und deren Geschäftsaufgabe zum Anlass genommen, den über viele Jahre hinweg erworbenen Kompetenzen und Qualifikationen der Bauunternehmung einen neuen Rahmen zu bieten.

Jürgen Treffinger

Jürgen Treffinger gründete seine Bauunternehmung am 1. März 1995. Anfang 2020 musste er den Betrieb seiner Bauunternehmung in der Folge einer berufs­be­ding­ten Arbeits­un­fähig­keit auf­­ge­ben. Seither ist er als Sanierungs- und Energieberater in der Sanierungslust GmbH tätig.

Jürgen Treffinger ist seit 1994 Maurermeister und seit 1997 auch »Geprüfter Restaurator im Maurerhandwerk«.

Seit 1998 erfüllte die Bauunternehmung Jürgen Treffinger die Voraussetzungen des Qualitätssiegels »Fachbetrieb für Denkmalpflege«, das durch die Fortbildungsstätten in der Denkmalpflege vergeben wird.

Seit 2008 ist Jürgen Treffinger Geprüfter Baubiologe (IBN) und seit 2014 Fachkraft für Schimmelpilzsanierung (BBS).

Derzeit belegt Jürgen Treffinger bei der Handwerkskammer Karlsruhe eine Fortbildung zum Gebäudeenergieberater, die ihn bis Mitte 2020 als Energieberater für Baudenkmale qualifiziert.